Dein Garten

Pfiffige Ideen und Tipps für Hobby-Gärtner

Gartenteich winterfest machen

Posted on | November 17, 2012 | No Comments

Der Winter steht vor der Tür und für Gartenbesitzer hängt der Wintereinbruch mit der ein oder anderen Arbeit zusammen. Besonders Teichbesitzer müssen vorsorgen, damit die lieben Fische nicht den Kältetod finden. Wer auf zwei Dinge acht gibt muss sich aber während dem Winter keine Sorgen um die Teichbewohner machen.

Wer einen Teich besitzt oder überlegt sich einen anzulegen muss wissen, dass es im Winter zwei Dinge gibt, die nicht vergessen werden dürfen. Die zwei wichtigsten Dinge um das Überleben vom Fischen und Pflanzen zu sichern sind eine ausreichende Teichtiefe und eine gesicherte Sauerstoffzufuhr.

Die Teichtiefe muss schon bei der Teichplanung bedacht werden. Um zu überwintern ziehen sich Fische in die Tiefe des Teichs zurück, denn bis zu einer Tiefe von 80 kommt die Kälte nicht durch, das hängt mit der Dichte des Wassers zusammen. Ist ein Teich nicht tief genug haben die Fische kaum eine Überlebenschance.

Der andere wichtige Punkt für die Überwinterung ist die Sauerstoffzufuhr. Bereits im Herbst sollte immer hingefallenes Laub herausgefischt werden bevor es absinkt. Auch abgestorbene Pflanzen sollten immer entfernt werden, denn verrottendes organisches Material benötigt für diesen Prozess Sauerstoff. Da der Gasaustausch des Wassers im Winter eingeschränkt ist, kann man mit diesem Ratschlag schon etwas bewegen, denn je weniger Sauerstoff für Zersetzungsprozesse verbraucht wird, desto mehr bleibt für die Fische. Ein weiterer Punkt um die Sauerstoffzufuhr zu fördern ist, eine geschlossene Eisdecke auf dem Wasser zu vermeiden. Auf keinen Fall ein Loch in die Eisdecke schlagen. Durch die Druckwelle erschrecken die Fische und kommen aus ihrer Winterruhe. Besser ist es heißes Wasser auf eine Stelle zu schütten, in die entstandene freie Fläche entweder einen Eisfreihater (speziell geformtes Styropor-Teil aus dem Teichzubehör) oder alternativ einen Gummiball legen. Diese schwimmen und halten durch die Elastizität die Fläche frei. Durch dieses Loch kann dann der Gasaustausch stattfinden.

Im Grunde ist das kein großer Aufwand und trotzdem sichern diese zwei Dinge das Überleben der Teichbewohner.

Hier zu unserer Quelle www.tippscout.de

Comments

Leave a Reply





  • Gärtnern ist wie Liebe

    Klasse, dass wir dasselbe Hobby, die gleiche Leidenschaft teilen. Sehen Sie sich hier gerne um. Ich sammele Interessantes rund um das Thema Garten.
  • Meta

  • Blogverzeichnisse

    Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS