Dein Garten

Pfiffige Ideen und Tipps für Hobby-Gärtner

Was tun bei Froschlärm?

Posted on | April 2, 2012 | No Comments

Frösche sind schön anzusehen und bringen Leben in einen Teich. Als Nutzer eines eigenen Gewässers oder Nachbar eines Teichbesitzers ist man oft sogar nachts mit dem lieblichen, aber auf Dauer „fordernden“ Quaken und Zirpen der Kleintiere konfrontiert. Da Frösche unter Naturschutz stehen müssen alle Aktionen gegen den Froschlärm zunächst juristisch abzuklopfen.

Frösche sind lustig anzusehen und erfreuen viele Teichbesitzer. Doch befindet sich der Teich in einer Wohngegend kann der Froschsegen schnell zur Plage werden. Auch wenn man selbst keine Frösche in seinen Teich gesetzt hat finden diese  den Weg in die Gartenteiche autark. Hat man einmal einen Frosch als Anwohner, ist es gar nicht so einfach diesen wieder loszuwerden. Frösche stehen unter Naturschutz, sie dürfen nicht ohne weiteres gefangen order gar getötet werden. Auch der Lebensraum darf nicht geschädigt werden, das heißt der Teich darf auch nicht trocken gelegt werden, selbst wenn er künstlich angelegt wurde. Das geht aus einem Urteil aus dem Jahr 1992 hervor.

Entstehen durch die Frösche Streitigkeiten mit dem Nachbarn oder man selbst fühlt sich durch den Lärm erheblich gestört so ist es möglich einen Antrag an die untere Naturschutzbehörde zu stellen, mit der Bitte die Frösche ausnahmsweise einfangen oder den Teich trocken legen zu dürfen. Bei der Durchsetzungsfähigkeit des Antrags ist die Schwere der Störung durch die Frösche entscheidend. Wer sich weiter informieren möchte, findet wie wir guten Rat in dem hilfreichen Büchlein Gartenrecht von Rechtsanwalt Dr. Reinhold Kaub.

Comments

Leave a Reply





  • Gärtnern ist wie Liebe

    Klasse, dass wir dasselbe Hobby, die gleiche Leidenschaft teilen. Sehen Sie sich hier gerne um. Ich sammele Interessantes rund um das Thema Garten.
  • Meta

  • Blogverzeichnisse

    Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS