Dein Garten

Pfiffige Ideen und Tipps für Hobby-Gärtner

Superfood im eigenen Garten anpflanzen

Posted on | August 21, 2018 | No Comments

In Sachen gesunder Ernährung setzen viele Menschen auf die sogenannten Superfoods, Obst und Gemüse mit besonders vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Diese lassen sich auch im heimischen Garten anbauen.

Einheimische Früchte können exotische Superfoods oft ganz einfach ersetzen. Sie verfügen über ebenso viele wertvolle Inhaltsstoffe wie ihre „Konkurrenz“ aus Übersee. Dass beim Konsumieren der regionalen Produkte die Umwelt entlastet wird, ist ein weiterer Pluspunkt, den diese zu bieten haben.

Wirklich wertvoll oder einfach nur hochgejubelt?

Dem Verbraucher fällt es oft nicht leicht zu erkennen, welche Früchte tatsächlich über besonders viele wichtige Inhaltsstoffe verfügen. Schuld daran sind die Marketingspezialisten, die relativ unbekannten exotischen Früchten wahre Wunderkräfte zuschreiben. Dabei vergessen diese jedoch, dass auch in den heimischen Gärten viele Früchte wachsen, die mindestens ebenso gehaltvoll sind.

Chia-Samen – ein leicht zu ersetzender Trend

Es vergeht kaum ein Tag, an dem der Verbraucher nicht irgendwo über die hochgelobten Chia-Samen „stolpert“. Dabei handelt es sich um einen echten Trend, denn diese Samen verfügen über einen besonders hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Doch dass Leinsamen sogar einen doppelt so hohen Anteil derselben besitzen, ist den meisten Verbrauchern nicht bekannt.

Blaubeeren im eigenen Garten anbauen

Ähnlich ist es mit den exotischen Acai-Beeren, die über einen außerordentlich hohen Anthocyangehalt verfügen. Warum aber in die Ferne schweifen, wenn derselbe Effekt mit normalen Heidelbeeren erzielt werden kann? Anthocyan ist dafür bekannt, dass der Stoff das Herzinfarktrisiko senkt und gleichzeitig den Blutzucker auf einem konstanten Niveau hält.

Regionale Früchte als Superfoods mit entscheidendem Vorteil

Wer sich darauf konzentriert, sein Interesse an Superfoods auf heimisches Obst und Gemüse zu beschränken, tut gleichzeitig der Umwelt Gutes. Schließlich entfallen lange Wege, die mit Kraftfahrzeugen zurückgelegt werden müssten. Außerdem sind regionale Produkte besonders frisch, weil sie direkt nach der Ernte in den Handel gelangen.

Auch die Hagebutte kann sich durchaus in die Liste der einheimischen Superfoods einreihen. Sie verfügt über viele wertvolle Inhaltsstoffe und begeistert zudem mit einem hervorragenden Geschmack.

Optimale Anbaubedingungen bietet der heimische Garten, wo je nach Jahreszeit, verschiedene Superfoods eine neue Heimat finden können. Sie ergänzen die bewusste Ernährung und schonen den Geldbeutel.

Bildurheber: likee68 / 123RF Standard-Bild

Comments

Leave a Reply





  • Gärtnern ist wie Liebe

    Klasse, dass wir dasselbe Hobby, die gleiche Leidenschaft teilen. Sehen Sie sich hier gerne um. Ich sammele Interessantes rund um das Thema Garten.
  • Meta

  • Blogverzeichnisse

    Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS