Dein Garten

Pfiffige Ideen und Tipps für Hobby-Gärtner

Spargel im eigenen Garten anbauen

Posted on | Mai 31, 2019 | No Comments

Spargel schmeckt, ist aber oft ziemlich teuer. Wer einen großen Garten besitzt, könnte darüber nachdenken, selbst Spargel anzubauen. Dabei sind einige Faktoren unbedingt zu beachten.

Die Spargelsaison kommt bei vielen Menschen mit einem regelrechten Heißhunger einher. Glücklich darf sich derjenige schätzen, der seinen Spargel aus dem eigenen Garten bezieht. Der Anbau ist jedoch nicht ganz einfach.

Voraussetzungen zum Spargelanbau

Um selbst Spargel anzubauen, ist in erster Linie viel Platz nötig. Ein großer Garten ist deshalb wichtig. Von April bis Mai können neue Beete angelegt werden. Die Pflanzen sind im Fachhandel oder auf den Spargelhöfen erhältlich. Pro Kopf rechnen Fachleute mit einem Bedarf von 10 bis 20 Spargelpflanzen. Wer dies auf seine Familie hochrechnet, wird schnell feststellen, wie viele Quadratmeter die neuen Spargelbeete etwa verschlingen werden. Für eine vierköpfige Familie können durchaus gut 30 Quadratmeter eingeplant werden.

Zu den räumlichen Voraussetzungen kommt noch der wichtige Faktor Geduld. Wer keine Geduld hat, sollte seinen Spargel weiterhin im Handel kaufen. Denn die erste Ernte ist erst drei Jahre nach Anlegen des Spargelbeetes möglich. Dafür kann danach zehn Jahre lang frischer Spargel geerntet werden.

Aufwendiges Anlegen der Beete

Um erstmals ein Spargelbeet anzulegen, ist eine ganze Menge Mühe notwendig. Die ideale Lage der Spargelbeete geht in Richtung Nord-Süd. So bekommen sie zukünftig die meiste Sonne. Es müssen Reihen von 40 Zentimetern Breite und Tiefe ausgehoben werden, die zueinander einen großen Abstand von 160 Zentimetern haben sollten. Danach wird der Boden der Reihen noch einmal gut aufgelockert. Anschließend wird eine 30 Zentimeter dicke Schicht Mist in den Reihen verteilt. Diese Schicht wird dann festgetreten und mit weiteren 5 Zentimetern Erde bedeckt.

Dann darf endlich gepflanzt werden. Beim Pflanzen ist unbedingt auf die Wachstumsrichtung zu achten, die aber gut an den Wurzeln zu erkennen ist. Sind die Pflanzen im Boden, müssen sie mit einer Erdschicht bedeckt werden. Danach brauchen die Spargelpflanzen Wasser. Nach ein paar Wochen haben sie dann eine Höhe von rund 30 Zentimetern erreicht. Dann kann auch die restliche Erde angehäufelt werden. Ist all das erledigt, heißt es nur noch abwarten.

Comments

Leave a Reply





  • Gärtnern ist wie Liebe

    Klasse, dass wir dasselbe Hobby, die gleiche Leidenschaft teilen. Sehen Sie sich hier gerne um. Ich sammele Interessantes rund um das Thema Garten.
  • Meta

  • Blogverzeichnisse

    Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS