Dein Garten

Pfiffige Ideen und Tipps für Hobby-Gärtner

Wintergemüse aus dem Garten ernten

Posted on | Oktober 18, 2020 | No Comments

Winterzeit ist in den meisten Gärten die Zeit der Stille und Ruhe, dabei will auch bei Frost noch so einiges wachsen. Deshalb heißt es für echte Gemüsefreunde, jetzt raus ins Beet und mit der Ernte von Lauch, Kohl und Wirsing beginnen.

Klassische Wintergemüsesorten sind Rotkohl, Weißkohl, Grünkohl, Lauch, Topinambur, Pastinake, Federkohl, Rosenkohl und Petersilienwurzel. Sie alle enthalten wertvolle Vitamine, die uns im Winter vor Erkältungskrankheiten schützen und sie alle brauchen die Kälte um ihre volle Wirkung zu entfalten. Die Meisten von ihnen mögen es nicht nur bitterkalt, sie brauchen den ersten Frost, um ihren Geschmack zu perfektionieren. Deshalb liegt die Ernte hier spät im Jahr. Die Lagerung erfolgt anschließend ebenfalls kühl und dunkel in Küche oder Keller. So halten die Gemüsesorten besonders lang, oft sogar Monate ohne zu verderben.

Neue Möglichkeiten zur Gartengestaltung nutzen

Doch zurück zum Ursprung. Vor der Ernte steht die Aussaat und die erfolgt meist im Spätsommer. Viele Wintergemüsesorten lassen sich aus Samen ziehen, die es günstig im Einzelhandel in großer Menge zu kaufen gibt. Setzlinge müssen in der Regel nicht vorgezogen werden, denn im Sommer ist es ja noch warm und wenn die erste Kälte einsetzt sind die Pflanzen schon so groß und kräftig, dass sie keine besondere Schonung mehr brauchen. Der Spätsommer ist ohnehin eine tolle Pflanzzeit für neues Gemüse, denn jetzt sind bereits viele Sommersorten abgeerntet und die meisten blühenden Pflanzen längst ausgezogen und verblüht. Es gibt also neuen Platz in den Beeten und der möchte bestmöglich genutzt werden.

Die Samen also in ausreichendem Abstand säen und angießen. Am besten eignen sich Hochbeete dafür, denn Schnecken lieben Kohl und machen sich gerne an den Blättern zu schaffen. In Hochbeete kommen sie nur schwer und deshalb hat hier die Ernte die beste Chance, üppig auszufallen. Fertig sind Kohlsorten und Lauch, wenn sie ihre volle Pracht entfaltet haben und schön prall und knackig aus dem Frost hervor blinzeln. Dann sollten sie geerntet werden und zwar am Besten nicht erst zum Ende des Winters. Zu lange Frostperioden können den Wurzeln schaden und die Ernte irgendwann verderben. Deshalb immer ein Auge auf das Wintergemüse haben!

Comments

Leave a Reply





  • Gärtnern ist wie Liebe

    Klasse, dass wir dasselbe Hobby, die gleiche Leidenschaft teilen. Sehen Sie sich hier gerne um. Ich sammele Interessantes rund um das Thema Garten.
  • Meta

  • Blogverzeichnisse

    Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS