Dein Garten

Pfiffige Ideen und Tipps für Hobby-Gärtner

Igelhaus zum Überwintern bauen

Posted on | Oktober 11, 2022 | No Comments

Igel halten Winterschlaf. Damit sie diese Ruhephase ungestört antreten können, brauchen sie einen geeigneten Unterschlupf. Dieser lässt sich auf einfache Weise herstellen. Mit ein paar Tipps gelingt es auch Ungeübten.

Nicht immer gibt es einen Laubhaufen oder einen Berg aus Totholz im eigenen Garten. Dann müssen geeignete Möglichkeiten geschaffen werden, um dem Igel ein ruhiges Winterquartier zur Verfügung zu stellen.

Das richtige Material für’s Igelhaus

Wenn keine natürlichen Unterschlupfmöglichkeiten im Garten vorhanden sind, kann jeder mit wenigen Materialien ein wenig nachhelfen. Handwerkliche Talente sind dazu kaum nötig. Ein einfaches Aufschichten von Laub und Holzschnitt in einem ruhigen Bereich des Gartens bietet den Igeln schon ein optimales Winterquartier. Dort finden sie Ruhe und können sich für den Winterschlaf zurückziehen.

Igelhäuser lassen sich auch gut aus Holz oder Steinen bauen. Die Größe sollte etwa bei 40 x 40 Zentimetern liegen. Bei der Konstruktion sind einige Dinge zu beachten. Steine eignen sich sehr gut, da sie nicht verwittern und sehr guten Schutz vor den natürlichen Feinden des Stacheltiers bieten. Das Igelhaus sollte mit einer stabilen Platte abgedeckt werden. Diese ist idealerweise etwas größer als die Grundfläche und ragt ein wenig über die Seiten hinaus. Der Eingang sollte nicht größer als 10 Zentimeter groß sein, um anderen Tieren den Zutritt zu erschweren oder unmöglich zu machen.

Im Igelhaus sollte der Boden mit Heu, Laub oder Reisig ausgelegt sein. So fühlt sich der Igel besonders wohl. Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern bietet Interessierten sogar eine kostenlose Bauanleitung für ein Igelhaus zum Download an.

Gründliche Reinigung

Pünktlich zur neuen Winterschlafsaison der Igel sollte das Igelhaus gründlich gereinigt werden. Es ist zu empfehlen, für die Reinigung Handschuhe zum Schutz zu tragen. Denn die kleinen niedlichen Tierchen haben meist Zecken, Würmer und Flöhe, die natürlich auch vor dem menschlichen Körper nicht zurückschrecken. Außerdem sollte der Unterschlupf mit neuem Laub, Heu oder Reisig ausgelegt werden.

Die meisten Igel beginnen etwa Anfang Dezember mit dem Winterschlaf. Zuvor sorgen sie für ein dickes Fettpolster, das als Winterspeck bekannt ist.

Comments

Leave a Reply





  • Gärtnern ist wie Liebe

    Klasse, dass wir dasselbe Hobby, die gleiche Leidenschaft teilen. Sehen Sie sich hier gerne um. Ich sammele Interessantes rund um das Thema Garten.
  • Meta

  • Blogverzeichnisse

    Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de RSS